Veranstalter Home
Veranstalter Veranstalter
Veranstalter Programm
Veranstalter Referenten
Veranstalter Einladung
Veranstalter Kontakt
Veranstalter Presse
 
 
 
Sauberes Trinkwasser aus dem Wald nicht länger zum Nulltarif
Fachtagung Waldwasser berät über neue Lösungen und gerechtere Regelungen

Eine gute Wasserqualität ist ein besonderes Gut! Diese sichert Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität. Abhängig ist die Beschaffenheit unter anderem auch von dem Gebiet, aus dem es kommt. So weist das Wasser, welches unter Wald gewonnen wird, deutlich bessere Werte auf als aus anderen Gebieten. Voraussetzung dafür ist jedoch eine entsprechende Forstwirtschaft, die unter Zurückstellung eigener Belange mit der Anpflanzung von speziellen Baumarten positive Wirkungen auf sauberes Trinkwasser erzeugt. Untersuchungen beweisen: Das Wasser aus dem Wald ist nachhaltiger verfügbar, und es ist von deutlich besserer Qualität!

So versteht sich, dass Trinkwassergewinner das Waldwasser bevorzugen. Hohe Anteile der Wasserschutzgebiete sind heute in Waldgebieten ausgewiesen. Diente die öffentliche Wasserversorgung bislang dem Gemeinwohl, wurde sauberes Wasser durch die eingeleitete Liberalisierung der Wassermärkte zu einem „Verkaufsschlager“ der nunmehr stärker wirtschaftlich orientierten Unternehmen. Die Wassermärkte erlauben heute ein einträgliches Geschäft mit hohen Margen.

Dadurch ist der Wald in das Spannungsfeld zwischen einem Grundwasserschutz für die Allgemeinheit und einer zunehmend Gewinn orientierten Wasserwirtschaft geraten. Eine gerechtere Regelung sollen nun neue Bundes- und Landesgesetze bringen, da die nachhaltige Vorsorge zum Schutz von sauberem Trinkwasser auf Kosten der Waldbesitzer so nicht länger hinzunehmen ist. Eine Beteiligung der Wasserversorger an den forstlichen Vorsorgemaßnahmen zum langfristigen Trinkwasserschutz erscheint geboten, wenn die hohen Qualitätsstandards gehalten werden sollen.

Dieses aktuelle Thema, von dem die künftige Wasserversorgung mit dem bisher hohen Qualitätsniveau abhängt, wird anlässlich der Fachtagung WaldWasser am 25. November diskutiert. Gespräche mit Politikern, Wasserversorgern und der Forstwirtschaft sollen dazu beitragen, Lösungen zu finden.

02. November 2004

Veranstalter Drucken